38. Electric Soldier Porygon

 

[Beschreibung]

 

Deutscher Titel: Der elektrische Soldat Porygon
Englischer Titel: Electric Soldier Porygon (?)
Japanischer Titel: Electric Soldier Porygon
Deutsche Erstaustrahlung: in Deutschland nicht gesendet
Japanische Erstaustrahlung: 16.12.1997 - TV Tokyo

Die Episode mit der Nummer 38 ist nur in Japan gesendet worden. Bevor Pokémon in Europa bekannt war, sorgte diese Folge weltweit für Aufregung. Damals bekamen nämlich Kinder epileptische Anfälle, als sie "Electric Soldier Porygon" sahen. Die Anfälle wurden dadurch ausgelöst, dass in einer Szene eine Explosion durch rotes und blaues Flackern dargestellt wird. Dieser schnelle Wechsel von Rot und Blau kann im Gehirn gewisse Reaktionen auslösen, die bei einigen Menschen zu epileptischen Anfällen führen, während andere davon "nur" Kopfschmerzen bekommen. Dabei könnte man das Problem leicht umgehen, wenn das Flackern einfach durch eine ganz normale Feuerexplosion ersetzt würde.

Alle Pokemon-Center verfügen über eine Art Teleporter System, mit dem man Pokébälle im Handumdrehen in andere Zentren transportieren kann. Eines Tages bricht dieses System zusammen. Doktor Akihabara, der das System entwickelte, schickt Ash und sine Freunde los, um herauszufinden, was da nicht stimmt. Zunächst versteht Ash nur Bahnhof und lässt sich die Computeranlage erklären. Mit Hilfe des künstlich entwickelten Porygon verschaffen sie sich Zugang zu dem System. Sie finden heraus, dass Team Rocket in das System eingebrochen ist, um die Pokemon in ihren Pokebällen zu stehlen; dabei haben sie den Fehler verursacht, der das Teleporter System lahm gelegt hat. Während Ash, Misty und Rocko im Inneren des Systems gegen Team Rocket kämpfen, fürchtet Schwester Joy, das Teleporter-System sei nicht mehr zu retten. Sie ruft bei einer Sicherheitsfirma an, die auch sofort kommt. Man vermutet einen fiesen Virus und startet ein Antivirenprogramm, das Ash und seine Freunde für Viren hält Das Programm will Ash & Co. Eliminieren, am Ende kann Porygon sie aber alle retten.

Zurück zum Episoden Guide
Zurück zu den Ungesendeten Episoden




Pokéstern © 2000-2016 Jeythor, Kai, Skyshaymin, Sunshine
Pokémon © 1995-2016 Nintendo, GAME FREAK inc., Creatures Inc.
Pokémon, alle Bilder und Grafiken von Pokémon, sowie alle Namen und Figuren sind eingetragene Marken von Nintendo Co., Ltd.